Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein wurde im Jahr 1873 gegründet. Unsere Feuerwehr gliedert sich in zwei Bereiche, die aktive Feuerwehr und der Feuerwehr Verein.

Wir sind die Stützpunktwehr für den Bereich Hilpoltstein. Dieser Bereich umfasst die Stadt Hilpoltstein und die angrenzenden 32 Ortsteile. 18 dieser Ortsteile haben wiederum eine eigene Freiwillige Feuerwehr, die wir im Einsatzfalle unterstützen oder auch bei größeren Schadensereignissen nachalarmieren. Auch einige Übungen und die Ausbildung führen wir zusammen mit diesen 18 Ortsteilfeuerwehren durch.

Wir möchten hier an dieser Stelle auch unseren Angehörigen und Arbeitgebern für Ihre Geduld und ihr Verständnis danken, das sie uns entgegenbringen, wenn wir mal später zu Arbeit erscheinen, weil früh morgens um 5 Uhr ein Unfall auf der Autobahn war oder tagsüber irgendwo irgendwas brennt. Vielen Dank!

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß auf unseren Internetseiten und hoffen Sie auf unseren Feuerwehrfesten oder bei unseren Übungen als Gast begrüßen zu dürfen.