Im Brandfall

Bei Feuer und Notfall: Notruf 112 - Diese Nummer gilt bundesweit und garantiert schnelle Hilfe in allen Notlagen. Denken Sie an die „5 W's“:

WER ruft an?
WAS ist passiert?
WO ist es passiert?
WIEVIELE Verletzte gibt es?
WARTEN auf Rückfragen des Feuerwehrbeamten und
WARTEN auf die Einsatzkräfte!

Wichtig: Vor allem bei einem Anruf über Handy sind genaue Angaben nötig, da der Anruf nicht immer bei der örtlichen Leitstelle ankommt.

Folgen Sie unseren Tipps im Falle eines Brandes:

• Wenn Sie durch ein Feuer laufen müssen, gehen Sie möglichst gebeugt und mit dem Kopf nach unten, damit Sie so wenig Rauch wie möglich einatmen.
  • Nehmen Sie eine Taschemlampe auf den Fluchtweg mit, da bei Feuer normalerweise der Strom ausfällt
  • Schließen Sie die Türen hinter sich.
  • Können Sie das Gebäude nicht verlassen, halten Sie sich nach Möglichkeit in einem Zimmer zur Straßenseite hin auf. Rufen Sie um Hilfe. Löschen Sie Funken mit feuchten Tüchern.
  • Springen Sie nur aus dem Fenster, wenn es nicht anders möglich ist. Warten Sie bis Ihnen die Feuerwehr zur Hilfe kommt.
  • Gehen Sie nie in ein brennendes Haus zurück, Sie gefährden sich und andere. Informieren Sie besser die Feuerwehr über die verbliebenen Personen im Haus.
  • Sollte eine Person in Brand stehen, wickeln Sie diese in Decken und ersticken Sie das Feuer. Kühlen Sie die Person mit kaltem Wasser in der Dusche oder Badewanne (10-15 Minuten) ab, bis der Arzt eintrifft.

Küchenbrand

Am häufigsten entsteht in der Küche ein Brand durch spritzendes Fett, das sich entzündet. Machen Sie sich es deshalb zur Gewohnheit, eine Pfanne oder einen Kochtopf immer vom Herd zu ziehen, wenn das Telefon klingelt oder es an der Tür läutet.

Sollte dennoch in der Küche ein Feuer ausbrechen, dann folgen Sie unseren Maßnahmen in der beschriebenen Reihenfolge:

• Stellen Sie den Herd aus.
  • Decken Sie den Kochtopf mit einem Deckel ab.
  • Lassen Sie die Pfanne bzw. den Topf abkühlen (mind. 30 Minuten), bevor Sie ihn vom Herd nehmen können.
  • Löschen Sie nicht mit Wasser und versuchen Sie nicht den glühenden Topf oder die heiße Pfanne vom Herd zu nehmen. Dies kann zu Verletzungen führen.