Im Einsatz

80 aktive Feuerwehrleute sind für die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein derzeit im Einsatz. Sie verfügen über einen gut ausgestatteten Fuhrpark mit 10 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.

Dieser umfangreiche Fuhrpark und das vorhandene technische Gerät, ermöglicht es unseren Feuerwehrleuten, den gestellten Aufgaben gerecht zu werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein wird über Funkmeldeempfänger alarmiert. Dafür stehen uns drei Funkschleifen zur Verfügung. Zwei für größere Einsätze und eine für kleinere Einsätze. Um auch die Ortsteilwehren optimal zu alarmieren wurde zu der Sirenenalarmierung die Handyalarmierung eingeführt. Die Sirene auf dem Rathaus wird nur bei Großschadenslagen und dem monatlichen Probealarm ausgelöst.