VU mit Pkw A9 Person eingeklemmt

Freitag, 06. Mai 2022

"THL3, Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" war die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehren Hilpoltstein und Meckenhausen am Freitagnachmittag auf die Autobahn A9 in Richtung München alarmiert wurden.

Kurz vor der Ausfahrt in die Rastanlage Greding West war ein PKW-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und hinter der Leitplanke noch ca. 200m durch den Grünstreifen gefahren, bevor ein Schildermast die Fahrt stoppte. Da sich der Fahrer vorerst nicht selbst aus dem demolierten Fahrzeug befreien konnte, erfolgte eine entsprechende Alarmierung der Feuerwehrkräfte durch die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der PKW-Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde rettungsdienstlich versorgt, sodass die Feuerwehren nur noch Verkehrssicherungsmaßnahmen vornehmen mussten. Da an der Einsatzstelle ein Rettungshubschrauber gelandet war, sperrten Polizei und Feuerwehr die Fahrbahn in Richtung vollständig. Nach Abflug des Rettungshubschraubers wurden dann die beiden linken Fahrstreifen freigegeben, um den Stau im Wochenendverkehr möglichst gering zu halten.

Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens erfolgte noch die Sicherung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Hilpoltstein mittels Verkehrssicherungsanhänger, die weiteren Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen.

Fr., 06. Mai, 14:19 Uhr
Fr., 06. Mai, 15:45 Uhr