Verkehrsunfall mit LKW

Donnerstag, 13. Februar 2020

Um 14:22 löste die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd Alarm für die Feuerwehren aus Hilpoltstein, Meckenhausen und Allersberg aus. Die erste Lage von der Leitstelle lies nichts Gutes erahnen, „Lkw durch Mittelleitplanke“ lautete das Stichwort. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde dies auch bestätigt, Der Lkw durchbrach aus noch Ungeklärter Ursache die Mittelschutzleitplanke. Der Fahrer des Lkw´s konnte sich Glücklicherweise selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, sodass sich die Feuerwehren um die mehreren Hundert Liter Diesel die auf die Fahrbahn liefen kümmern konnte, da ein Tank des Lkw´s schwer beschädigt war und sich noch weitere rund 300 Liter im Zusatztank befanden entschieden wir den Zusatztank Leer zu Pumpen. Nachdem das Abpumpen des Kraftstoffes erledigt war konnte man mit der Bergung des Lkw beginnen, durch den zwischenzeitlich einsetzenden Regen verteilte sich jedoch der Kraftstoff über alle sechs Fahrstreifen. Für die Reinigungs und Bergungsarbeiten blieb die Autobahn 9 Zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg bis in die frühen Morgenstunden komplett gesperrt. Der Einsatz konnte seitens der Feuerwehr um 02:30 Uhr beendet werden.

Do., 13. Februar, 14:22 Uhr
Fr., 14. Februar, 02:30 Uhr