THL5: mehrere LKW mit eingeklemmter Personen

Mittwoch, 09. November 2022

In der Mittagszeit des 09.11. wurde die Feuerwehr Hilpoltstein zusammen mit der Feuerwehr Greding zur Technischen Hilfeleistung auf die Autobahn A9 gerufen. Die Alarmmeldung lautete „Verkehrsunfall: THL mehrere LKW mit eingeklemmten Personen“. 

Auf der Autobahn A9 hatte zwischen dem Rastplatz Offenbau Ost und der Anschlussstelle Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg ein Sattelzugfahrer ein Stauende übersehen und war auf einen anderen Sattelzug aufgefahren, der dabei wiederum auf den davor stehenden LKW geschoben wurde. 

Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges wurde bei dem Aufprall massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt. Zur Befreiung des lebensgefährlich Verletzten mussten die beiden eingesetzten Feuerwehren eine große Bandbreite an technischem Gerät aufbieten. Seilwinden, Rettungsschere und -spreizer, Hydraulikzylinder, hydraulische Heber und Rettungsstützen, verschiedene Sägen und Unterbaumaterialien aus den Löschfahrzeugen und dem Abrollbehälter Rüstmaterial kamen während der fast einstündigen Personenrettung zum Einsatz. Der vorsorglich angeforderte Mobilkran der Berufsfeuerwehr kam nach der erfolgreichen Befreiung des Fahrers nicht mehr zum Einsatz und konnte seine Fahrt abbrechen. 

Nach der erfolgten Rettung konnten die eingesetzten Feuerwehren die Unfallstelle verlassen bzw. wurden durch Kräfte des THW Hilpoltstein abgelöst, welche den Unfallsachverständigen und die Bergeunternehmen noch bis in die Nachtstunden bei ihrer Arbeit unterstützten. Da sich in Folge der langen Vollsperrung der Autobahn und während der Bergungsarbeiten ein langer Stau gebildet hatte, errichtete das BRK am Parkplatz Offenbau noch eine Versorgungsstation. 

Einsatz Details

Beginn
Mi., 09. November, 12:49 Uhr
Ende
Mi., 09. November, 15:30 Uhr
Art
Technische Hilfeleistung
Status
Normal
Feuerwehrleute
0

Weitere beteiligte Einheiten

FF Greding, Fachberater THW Hilpoltstein, Berufsfeuerwehr Nürnberg, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge

Abrollbehälter Brand (AB Brand), Abrollbehälter Rüst (AB Rüst), Einsatzleitwagen (12/1), GW-Logistik 1 (55/1), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Verkehrssicherungsanhänger 1, Verkehrssicherungsanhänger 2, Wechselladerfahrzeug (36/1), Wechselladerfahrzeug (36/2)

Einsatzkarte

Loading...