THL3: e Call ohne Erwiderung

Donnerstag, 01. Dezember 2022

Durch einen e-Call Ruf wurde an die Leitstelle ein Notruf übermittelt. Wird die Rückfrage der Leitstelle beim Meldenden nicht erwidert, löst der Disponent Alarm aus und schickt die Rettungskräft zu den übermittelten Koordinaten. 
So geschehen auf der BAB 9 km 413 Richtung Greding. 
Ein Sportwagenfahrer kam mit seinem teueren Fahrzeug aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte in die Leitplanke. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt . Sein Ferrari ist allerdings Totalschaden. 

Update:

Die besondere Herausforderung bei diesem Einsatz war dass es sich hier um ein Hybrid Fahrzeug handelte. Durch den Unfall wurden die Hochvoltkabel beschädigt und es bestand die Gefahr eines elektrischen Schlages für die Einsatzkräfte. 
Um gefahrlos Bergungsmaßnahmen einleiten zu können musste zuerst der Wartungsschalter gefunden und betätigt werden. Diese Sicherheitseinrichtung ist in jedem elektrisch angetriebenen Fahrzeug vorhanden und trennt den Akku vom Hochvoltkreis. 

Einsatz Details

Beginn
Do., 01. Dezember, 12:50 Uhr
Ende
Do., 01. Dezember, 15:00 Uhr
Art
Technische Hilfeleistung
Status
Normal
Feuerwehrleute
30

Weitere beteiligte Einheiten

FF Meckenhausen

Ausgerückte Fahrzeuge

GW-Logistik 1 (55/1), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Verkehrssicherungsanhänger 1, Verkehrssicherungsanhänger 2, Wechselladerfahrzeug (36/1)

Einsatzkarte

Loading...