THL2: VU Person eingeklemmt

Dienstag, 29. November 2022

Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache gegen die Brücke über die A9 bei Pierheim gefahren. 
Der Fahrer wird vom Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. 

+++++Vollständiger Bericht: 

Der Unterschied zwischen Übung und Einsatz? In der Übung wird dir etwas beigebracht und du musst einen Test dazu bestehen. Im Einsatz musst du Tests bestehen, die dir etwas beibringen. – frei nach Tom Bodett

 

Dass Übung und Einsatz nicht weit auseinander liegen können, durften einige der Grundausbildungs-Absolventen unmittelbar nach Lehrgangsabschluss erfahren. Sie hatten sich bestimmt nicht vorgestellt, dass ihre in der Modularen Truppausbildung (MTA) erlernten Fähigkeiten so zeitnah abgerufen werden.

Während sich am Abschlussabend nach Lehrgangsende noch einige Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus befanden, wurden die Feuerwehren Hilpoltstein, Meckenhausen und Pierheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Als Einsatzort wurde die Autobahn- bzw. Bahnunterführung auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Pierheim und Grauwinkl genannt. Die Beschreibung des Mitteilers "Das Auto sieht aus wie aus der Schrottpresse" beim Notruf an die integrierte Leitstelle (ILS) verhieß dabei nichts Gutes.

Die ersteintreffenden Feuerwehren aus Pierheim und Meckenhausen fanden ein Fahrzeug vor, das aus bisher ungeklärter Ursache aus Fahrtrichtung Grauwinkl kommend gegen ein Widerlager der Eisenbahnbrücke geprallt war und danach mittig auf der Fahrbahn stand. Im Fahrzeug war der Fahrer noch eingeschlossen. Nach erster Erkundung und Abstimmung mit dem Rettungsdienst sicherten die Feuerwehrangehörigen aus Meckenhausen das Fahrzeug und schafften eine erste Öffnung für die medizinische Erstversorgung. Durch die Feuerwehr Pierheim wurde die Einsatzstelle abgesperrt. Die kurz danach eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hilpoltstein bereiteten alles für eine sofortige technische Rettung des schwer verletzten Fahrers vor. Glücklicherweise ergab die weitere Erkundung, dass zur Rettung das stark zerstörte Fahrzeug zwar gewaltsam geöffnet werden musste, der Fahrer selbst aber nicht eingeklemmt war und somit schnell und ohne großen technischen Aufwand befreit werden konnte. Nach einer ersten Versorgung im Rettungswagen wurde der Schwerverletzte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die eingesetzten Feuerwehren unterstützten nach der Rettung noch die Polizei bei der Unfallaufnahme und Ursachenermittlung durch Absperren und Ausleuchten der Unfallstelle und sorgten für eine Reinigung der stark verschmutzten Fahrbahn.  

(Bericht und Bilder FF Hip)

Einsatz Details

Beginn
Di., 29. November, 22:00 Uhr
Ende
Mi., 30. November, 00:30 Uhr
Art
Technische Hilfeleistung
Status
Normal
Feuerwehrleute
30

Weitere beteiligte Einheiten

FF Meckenhausen, FF Pierheim, Roth Land 3/9, Roth Land 2/3

Ausgerückte Fahrzeuge

Abrollbehälter Rüst (AB Rüst), Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20/16 (40/2), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Mannschaftstransportwagen (14/1), Wechselladerfahrzeug (36/2), Verkehrssicherungsanhänger 1, Verkehrssicherungsanhänger 2

Einsatzkarte

Loading...