Rauchentwicklung im Gebäude

Donnerstag, 21. März 2019

Es sind nicht die Großbrände oder die spektakulären Unfälle, die das Tagesgeschäft der Feuerwehr bestimmen, sondern eher kleinere Hilfeleistungen. Türöffnungen oder Tragehilfe für den Rettungsdienst, Hilfe bei Unwetterschäden oder Ölbeseitigung auf öffentlichen Verkehrsflächen, oder eben eine unklare Rauchentwicklung.

Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst versucht zwar, in der Notrufabfrage das Schadensausmaß möglichst genau zu erfragen, das eigentliche Einsatzbild ergibt sich aber meist erst aus der Entwicklung der Situation bis zum Eintreffen der Feuerwehr und aus der Erkundung der Einsatzstelle. Somit kann das Alarmstichwort „unklare Rauchentwicklung“ vom einfachen „Kochgut auf Herd“ bis zum Wohnungsbrand viele Einsatzbilder widerspiegeln.

Am heutigen Donnerstagmorgen war es das Selbstreinigungsprogramm eines Bachofens, das für eine „unklare Rauchentwicklung“ in einem Gebäude in Meckenhausen sorgte und damit einen Einsatz der Feuerwehren aus Meckenhausen, Jahrsdorf und Hilpoltstein auslöste. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte die ersteintreffende Feuerwehr aus Meckenhausen schnell Entwarnung geben, es handelte sich nicht um ein Schadensfeuer. Glücklicherweise kam es außer der Verrauchung des Küchenbereiches zu keinen weiteren Schäden außerhalb des Backofens und zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung der Bewohner. Die eingesetzten Feuerwehren unterstützten kurz bei der Belüftung des Gebäudes und konnten schnell wieder abrücken, damit die freiwilligen Feuerwehrleute wieder ihrer eigentlichen beruflichen oder schulischen Tätigkeit nachgehen konnten.

Do., 21. März, 08:40 Uhr
Do., 21. März, 09:14 Uhr