Brand PKW BAB 9

Samstag, 22. Februar 2020

Während sich viele Hilpoltsteiner traditionell schon für den TV-Ball in der Stadthalle verkleideten, bestimmten in diesem Jahr am Faschingssamstag für einige die Meldeempfänger Motto und Location.

"Schutzanzug" statt "Sternchenkleid", "Atemschutz" statt "Darth Vader", und "Brand PKW auf BAB" statt "Quer durch die Galaxie" hieß es am späten Nachmittag für die Hilpoltsteiner und Meckenhausener Feuerwehrleute.

Zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg geriet der PKW einer holländischen Urlauberfamilie in Brand. Der Fahrer bemerkte einen Leistungsverlust und wurde durch andere Autofahrer auf eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug aufmerksam gemacht. Er hielt das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen an und schon kurz darauf stand der Motorraum in Flammen. Trotz sofortigen Notrufs durch andere Verkehrsteilnehmer, die anhielten und sich um die Familie kümmerten, stand das Fahrzeug bei Eintreffen der Feuerwehren schon im Vollbrand. Die Fahrzeuginsassen bileben glücklicherweise unverletzt, aber bis auf ein Handgepäckstück fiel das Hab und Gut der Familie den Flammen zum Opfer.

Die Feuerwehren löschten mit zwei Trupps unter Atemschutz das Fahrzeugwrack und die ebenfalls brennende Böschung ab, sicherten die Einsatzstelle gegen den an der Brandstelle bald wieder vorbeifließenden Verkehr und unterstützte anschließend das Bergungsunternehmen beim Aufnehmen des ausgebrannten Fahrzeugs.

Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und wer wollte, konnte sich trotzdem noch rechtzeitig ins Faschingstreiben stürzen.

Sa., 22. Februar, 16:40 Uhr
Sa., 22. Februar, 17:30 Uhr