Brand PKW BAB 9

Sonntag, 03. November 2019

Nachdem am Sonntagmittag mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd einen brennenden PKW auf der Autobahn A9 zwischen Hilpoltstein und Greding meldeten, blieb für die Hilpoltsteiner und Meckenhausener Feuerwehrleute erst mal die Küche kalt, dafür stand etwas unerwartet "BMW brûlée"  auf der Speisekarte.

Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule weithin sichtbar, bei Eintreffen der Feuerwehrfahrzeuge stand der PKW bereits in Vollbrand. Ein erster Löschangriff der Meckenhausener Einsatzkräfte zeigte bald Wirkung, und mit Unterstützung eines weiteren Hilpoltsteiner Löschfahrzeuges konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde während der Löscharbeiten die Autobahn komplett gesperrt und über den Verkehrsfunk erfolgte eine Warnung für die Autofahrer auf der Fahrbahn in Richtung Nürnberg.

Parallel zu den Löscharbeiten erfolgte eine Ölschadenbekämpfung, da aus dem brennenden Fahrzeug Betriebsstoffe austraten und in Richtung der Kanalisation flossen. Mit einer erheblichen Menge Ölbindemittel und saugfähigen Ölschlängeln wurden die Betriebsstoffe so weit als möglich gebunden. Zusätzlich wurde die Kanalisation kontrolliert und verunreinigte Flüssigkeiten zurückgehalten und abgepumpt. Diese Maßnahmen zur Abwendung eines Umweltschadens zogen sich noch weit über die Löschmaßnahmen hinaus. Während der Maßnahmen war die Autobahn in Fahrtrichtung München nur auf einer Fahrspur befahrbar. Nachdem das ausgebrannte Fahrzeug von einem Abschleppwagen aufgenommen wurde und die Brandrückstände so gut als möglich von der Fahrbahn entfernt waren konnten die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren die Einsatzstelle etwa zweieinhalb Stunden nach Einsatzbeginn wieder verlassen.

So., 03. November, 11:50 Uhr
So., 03. November, 14:48 Uhr