136/23 B3: Dachstuhl Brand

Freitag, 08. Dezember 2023

In der Innenstadt ist eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl gemeldet.
Wir sind mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Update:

Nachbarn bemerken eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Einfamilienhaus in der Hilpoltsteiner Innenstadt. Nachdem die Bewohner nicht öffnen, alarmieren sie die Feuerwehr.

Beim eintreffen ist starke Rauchentwicklung aus dem Dach erkennbar. Mit mehren Trupps unter Atemschutz verschaffen wir uns Zugang.

Ausgehend im Erdgeschoss hat sich ein Brand in der Isolierung entwickelt und bis ins Dachgeschoß ausgebreitet und bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Mit Unterstützung der Feuerwehr Jahrsdorf ist der Brand schnell unter Kontrolle. Verbleibende Glutnester werden durch  öffnen der Wände, Schalung und Dachhaut lokalisiert und abgelöscht.

Das hinzu alarmierte THW Hilpoltstein prüft die Statik der beschädigten Hauselemente und sichert daraufhin geschwächte Deckenkonstruktionen ab. Die Helfer verschließen abschließend noch das Dach.

Die Brandstelle wird durch die Feuerwache noch mehrmals kontrolliert.

Für die Einsatzdauer ist die Feuerwehr Zell im Gerätehaus Hilpoltstein auf Bereitschaft um den Gebietsschutz sicherzustellen.

Fr., 08. Dezember, 15:23 Uhr
Fr., 08. Dezember, 19:00 Uhr

FF Jahrsdorf, FF Zell

Abrollbehälter Brand (AB Brand), Drehleiter DLA(K) 23/12 (30/1), Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20/16 (40/2), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Wechselladerfahrzeug (36/1)