Jahresübung der Feuerwehr

Samstag, 22. April 2023

Aufgeteilt in Gruppen durchlaufen die Teilnehmer drei Stationen.

Im Feuerwehrhof wurde die Rettung von hilfsbedürftigen Personen über die Drehleiter geübt. Ein Standard Einsatzszenario ist die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung von Patienten aus schwer zugänglichen Situationen. Hier kommt dann die Drehleiter zum Einsatz. Da sich auch die Ausrüstung des Rettungsdienstes weiterentwickelt und verändert, wird es regelmäßig geübt.

Außerdem war noch der Abrollbehälter Brand aufgebaut. In diesem Gerät führt die Feuerwehr Wasser und Sonderlöschmittel mit. Thema hier war insbesondere der Schaumangriff. Teil war eine theoretische Einweisung in die verschiedenen Geräte zur Schaumerzeugung. Im Praxisteil wurden dann die verschiedenen Geräte in Betrieb genommen. Zur Demonstration wurde der Schaum aus Umweltschutzgründen mit handelsüblichem Neutralreiniger erzeugt.

Die Rettung einer verletzten Person unter Atemschutz aus einem Brandgebäude war Thema im Auhof. Die Atemschutzgeräteträger registrierten sich zuerst mit personalisierten Tags am neuen Atemschutz Überwachungssystem. Dieses Gerät berechnet anhand des Flaschendrucks, den der Atemschutzträger zur Verfügung hat, die Zeit für den Angriffsweg, die Durchführung des Einsatzauftrags und für den Rückzugsweg. Anhand verschiedener Suchtechniken mussten die Atemschützer nun eine verletzte Person finden und diese ins Freie retten, was sich als sehr schweißtreibend herausstellte.

Als letzte Station wurde im AWO Soziales Kompetenzzentrum die Brandmeldeanlage erklärt. Dieses Objekt verfügt zudem über trockene Steigleitungen, was spezielle Einsatzgrundsätze nötig macht. Wie sich bei der Begehung herausstellte, ist es nicht so leicht, sich in einem Objekt dieser Größe zu orientieren. Das konnten die Teilnehmer dann noch in einem Orientierungslauf nach Laufkarten üben.

Vielen Dank an die Träger der sozialen Einrichtungen.