Brand Gebäude Am Stadtweiher. Personen in Gefahr

Montag, 13. Februar 2023

Mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Hilpoltstein am Montag Abend alarmiert.

Zum Glück handelte es sich nur um einen Übungsalarm.

Unter realistischen Einsatzbedingungen rückte der Löschzug, welcher aus dem Einsatzleitwage, dem LF16/12, der Drehleiter und dem HLF 20/16 besteht, aus. Die Lage auf Sicht zeigte bereits eine starke Rauchentwicklung in einem leerstehenden Wohn - und Geschäftshaus. Nach Eintreffen des Löschzuges wurde die Lage durch den Einsatzleiter und dem Zugführer erkundet. Es mussten unter anderem Fragen nach im Gebäude befindlichen Personen und der Zugänglichkeit geklärt werden.

In der Zwischenzeit hatte sich die Mannschaft der Löschfahrzeuge mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und den Löschangriff aufgebaut. Im stark verrauchten Inneren des Hauses mussten dann unter fast Nullsicht Personen gerettet und Brände gelöscht werden.

Zwei weitere "Bewohner" wurden über die Drehleiter aus dem zweiten Stock gerettet.

Solche Übungen unter realistischen Bedingungen sind für uns sehr wichtig, um im echten Einsatz bestmögliche Hilfe leisten zu können. Deshalb vielen Dank an den Eigentümer für diese Möglichkeit.