150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein

Feuerwehr Hilpoltstein auf der Suche nach ihrem „Wunschzettel“ von 1973

„Die Höhe der Kultur eines Volkes erkennt man unter anderem auch daran, inwieweit es bestrebt und instand ist, seine wertvollsten Kulturgüter gegen Vernichtung durch Feuer zu schützen“

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe stammt aus einer Zeit, die noch weit vor dem Gründungsjahr 1873 der Feuerwehr Hilpoltstein liegt. Seit der Gründung der Feuerwehr Hilpoltstein vor 150 Jahren haben die Feuerwehrangehörigen immer noch das gleiche Ziel, im Auftrag der Gemeinde die Bürger und ihre Stadt vor Feuer und anderen Gefahren zu schützen.

Im Wandel der Zeit haben sich aber die Aufgaben verändert, der Einsatzbereich der Feuerwehrangehörigen ist vielfältiger geworden. Sie rücken heute nicht nur bei Bränden aus, sondern auch zu Verkehrsunfällen und anderen technischen Hilfeleistungen, zur Personenrettung, zu Umweltgefahren und zu vielen anderen Einsätzen.

Ebenso hat sich die feuerwehrtechnische Ausrüstung über die Jahrhunderte hinweg stets verändert.

War die Kleidung der Feuerwehrmänner zur Zeit der Gründung noch aus einfachstem Filz, wird heute jeder Angehörige der Feuerwehren im Hilpoltsteiner Gemeindegebiet von der Stadt Hilpoltstein mit modernster Hightech-Ausrüstung ausgestattet. Statt einer dekorativen aber dünnen Uniform, Schnauzbart und Pickelhaube wird heute eine einheitliche Schutzkleidung getragen, feuerwiderstandsfähig und atmungsaktiv, ergänzt durch weitere Ausrüstung wie z.B. ein Atemschutzgerät, das vor Atemgiften schützt.

Auch die einstigen Löscheimer und Handpumpen sind modernen Fahrzeugen und Gerätschaften gewichen.

Einige der alten Ausrüstungsgegenstände sind heute noch im Besitz der Feuerwehr und wären sogar noch voll einsatzfähig, wenn man sie im Sinne des Einsatzzweckes aus ihrer Entstehungszeit verwendet.

Zurzeit arbeiten einige Feuerwehrangehörige an einer Ausstellung, um Ausrüstungsgegenstände, alte Bilder und Dokumente den Hilpoltsteiner Bürgern im Jubiläumsjahr zu präsentieren.

Beim Festzug durch die Stadt zum 100jährigen Jubiläum der Feuerwehr im Jahr 1973 war ein Schild mit den Wüschen der Feuerwehr für die Zukunft zu sehen.

Vielleicht hat jemand noch Fotos vom damaligen Festzug in seinen Alben, insbesondere von diesem Schild „Wünsche der Feuerwehr“, und kann uns dieses zukommen lassen. Ebenso sind wir auf der Suche nach Fotos von den damaligen Fahrzeugen und vom Rathaus, welches bis 1973 gleichzeitig auch Feuerwehrhaus war.

Auch wenn viele Wünsche von diesem Schild bestimmt schon erfüllt wurden, sind Rückmeldungen zu diesen „Schätzen“ unter der Mailadresse 150-jahre@feuerwehr-hilpoltstein.de jederzeit sehr willkommen.

Wir freuen uns auf ihre Mitteilungen

Ihre Feuerwehr Hilpoltstein