Jubiläums-Katastrophenfußballturnier
Alle Hilfsorganisationen der Stadt Hilpoltstein nehmen wieder teil
Von Rudolf Heubusch
Bitte wählen Sie:


Jubiläums-Katastrophenfußballturnier
Startseite » Neuigkeiten » Jubiläums-Katastrophenfußballturnier
Jubiläums-Katastrophenfußballturnier
Wenn am kommenden Samstag, 29. Mai um 15 Uhr auf dem Platz des TV Hilpoltstein das erste Spiel im Jubiläums-Katastrophenfußballturnier angepfiffen wird, steht - wie schon seit 25 Jahren - der Kameradschaftsgeist im Mittelpunkt.
Dieser ist auch der Grund, weshalb sich die Hilpoltsteiner Hilfsorganisationen (BRK-Bereitschaft, Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Wasserwacht) zum sportlichen Wettkampf treffen. Da sie sich sonst meist nur bei Einsätzen oder Ausbildungsveranstaltungen treffen, haben deren damalige Führungskräfte schon vor über 25 Jahren beschlossen, einmal jährlich ein Fußballturnier zu veranstalten. Anfangs wurde dieses noch an zwei Tagen mit fünf Mannschaften durchgeführt, heute lässt die Vielfalt der Dienste nur noch einen Tag zu. Außerdem kann die BRK-Bereitschaft und die Wasserwacht nur noch eine Spielgemeinschaft stellen.
Beim Jubiläums-Katastrophenfußballturnier am kommenden Samstag werden neben den üblichen Begegnungen "jeder gegen jeden" zusätzlich je ein Spiel mit dem "Lebendkicker" ausgetragen. Die beiden Ergebnisse werden dann zusammengezählt und fließen in die Turnierwertung ein. "Höhepunkt" des Turniers wird allerdings ein Spiel auf dem Lebendkicker, bestehend aus einer Mannschaft aus der Anfangszeit des Katastrophenfußballturniers gegen eine Auswahl der Stadt Hilpoltstein sein.
Die Hilfsorganisationen der Stadt Hilpoltstein, die heuer das Turnier gemeinsam ausrichten, würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen. Die Siegerehrung ist für etwa 19 Uhr geplant.