VU Person eingeklemmt

Samstag, 14. Oktober 2017

Am heutigen Samstag ereigneten sich auf der BAB 9, in Fahrtrichtung Nürnberg, kurz vor der Anschlussstelle Allersberg mehrere Auffahrunfälle mit insgesamt zehn PKWs und zwei Motorrädern. Laut Einsatzmeldung sollte ein Motorradfahrer unter einem PKW eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte aus Meckenhausen und Hilpoltstein war der Motorradfahrer bereits befreit, jedoch waren in einem anderen PKW noch zwei Personen eingeklemmt. Zur schonenden Rettung wurde mit hydraulischem Rettungsgerät jeweils auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite eine sogenannte "große Seitenöffnung" geschaffen, um die Verletzten, teilweise mit Hilfe einer "Rettungsboa", zu befreien.

Zur Versorgung der Verletzten waren neben einem Großaufgebot des Rettungsdienstes, der mit einer Vielzahl von Rettungswagen vor Ort war, auch drei Rettungshubschrauber im Einsatz.

Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall zehn Personen verletzt, drei davon schwer. Die Autobahn wurde für die Rettungs- und Aufräumarbeiten mehrere Stunden vollständig gesperrt. Für die Absicherung des Stauendes wurde durch die Polizei der THW Ortsverband  Hilpoltstein nachalarmiert.

Nachdem ein Unfallsachverständiger seine Arbeit an der Einsatzstelle abgeschlossen hatte, wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.

Positiv zu erwähnen war bei diesem Einsatz die gut funktionierende Rettungsgasse.

Sa., 14. Oktober, 11:29 Uhr
Sa., 14. Oktober, 16:13 Uhr

FF Meckenhausen, Roth Land 2/3, THW Hilpoltstein, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei

Einsatzleitwagen (12/1), GW-Logistik 1 (55/1), Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20/16 (40/2), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Verkehrssicherungsanhänger 1, Verkehrssicherungsanhänger 2, Trockenlöschfahrzeug (25/1) a.D.