VU LKW

Mittwoch, 09. November 2016

Am Mittwoch, den 09. November, kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München zwischen Greding und Hilpoltstein zu mehreren Unfällen. Bereits gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Greding zu einem Unfall mit zwei LKW bei Kilometer 410 alarmiert.
Unmittelbar vor der Ausfahrt Hilpoltstein ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Sattelzug, ein Audi Q7 sowie ein VW-Bus beteiligt waren. Der Fahrer des VW musste nach Anordnung des Notarztes schonend aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Hierzu setzten die Kräfte der Gredinger Wehr hydraulisches Gerät ein. Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank des Lastwagens beschädigt und Diesel lief aus. Aufgrund der neuen Einsatzlagen ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Hilpoltstein zur Unterstützung nachalarmieren. Wegen der Vollsperrung der A9 war es möglich, dass die nachgeforderten Kräfte aus Hilpoltstein entgegen der Fahrtrichtung auffahren konnten. Die FF Hilpoltstein fing den auslaufenden Kraftstoff auf und pumpte den restlichen Tankinhalt in einen Behälter um.
Im Rahmen der Bergungs- und Aufräumarbeiten staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer Länge.

Mi., 09. November, 12:15 Uhr
Mi., 09. November, 15:30 Uhr

FF Greding, Roth Land 2/4, Roth Land 3/9, Roth Land 3/12, Fachberater THW Hilpoltstein, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzleitwagen (12/1), Löschfahrzeug 16/12 (40/1), Verkehrssicherungsanhänger 1, GW-Logistik 1 (55/1)